Skip to main content

Städte im Saarland

Das beschauliche Saarland ist das kleinste Flächenland unter den Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland, denn es erstreckt sich lediglich auf etwas mehr als 2.500 Quadratkilometern. Hier leben über 980.000 Menschen und genießen die herrlichen Landschaften, wie zum Beispiel das Ostertal, den Schwarzwälder Hochwald und das Sankt Wendeler Land. Die Saarschleife ist zudem das Aushängeschild des Saarlandes. Zugleich existiert eine florierende Wirtschaft, die den Einheimischen eine gute Lebensqualität sichert. Vor allem in den Städten im Saarland profitiert man von einer ausgezeichneten Infrastruktur in Verbindung mit der Nähe zur Natur.

Bedeutende Städte im Saarland

Im Saarland gibt es einige Städte, sodass es sich lohnt, sich einen Überblick zu verschaffen. Zunächst kann man dabei stets auf die Landeshauptstadt Saarbrücken verweisen, in der fast 180.000 Saarländerinnen und Saarländer wohnen. Insgesamt setzt sich das Saarland aus 17 Städten und 35 sonstigen Gemeinden zusammen. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die folgenden Kreisstädte im Saarland:

  • Saarbrücken
  • St. Wendel
  • Saarlouis
  • Merzig
  • Homburg
  • Neunkirchen (Saar)

Das sind die Landkreise im Saarland

In Anbetracht der Tatsache, dass es sechs Kreisstädte im Saarland gibt, wird deutlich, dass sich das Land aus sechs Landkreisen zusammensetzt. Die Städte und Gemeinden des Saarlandes gehören dementsprechend den folgenden Landkreisen an:

  • Landkreis St. Wendel
  • Saarpfalz-Kreis
  • Landkreis Saarlouis
  • Regionalverband Saarbrücken
  • Landkreis Neunkirchen
  • Landkreis Merzig-Wadern

Nachhaltiger Tourismus im Saarland

Das Thema nachhaltiger Tourismus ist inzwischen ein wichtiger Aspekt für die Bundesländer. Das Saarland unterstützt nachhaltiges Reisen und ist als erstes Bundesland durch TourCert als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet worden. Unterstützt wird diese Tourismusform mit Optionen der nachhaltigen Fortbewegung, beispielsweise mit der Saarland Card. Mit dieser können Touristen saarlandweit und kostenlos im ÖPNV unterwegs sein. Alternativ kann das Saarland auch zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden, denn auf zahlreichen Wanderwegen und Radwegen mit vielen E-Bike-Stationen kann die schöne Landschaft ebenso erkundet werden.

FAQs

Was ist das Besondere am Saarland?

Das Saarland ist flächenmäßig das kleinste der Bundesländer, wenn man von den Stadtstaaten absieht. Mit 2.570 km² ist das Saarland immerhin größer als Berlin, aber hat dennoch vieles zu bieten. Im Saarland gibt es viele Sehenswürdigkeiten und es ist besonders bekannt für die Völklinger Hütte, die als Weltkulturerbe gelistet ist, und die Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Natur des Saarlandes ist besonders bekannt für die Saarschleife und den Bostalsee.

Wo liegt das Saarland?

Das Saarland liegt im Südwesten Deutschlands, und ist ein kleines Bundesland. Dennoch grenzt es sowohl an Rheinland-Pfalz als auch an die Nachbarländer Luxemburg und Frankreich. Es das kleinste Bundesland, abgesehen von den Stadtstaaten.

Wofür ist das Saarland bekannt?

Einige Unternehmen stammen aus dem Saarland und sind auf der ganzen Welt bekannt, darunter findet sich das Porzellan und die Bad-Keramik von Villeroy & Boch, der Stahl und das Blech von der Dillinger Hütte, die Marke MiXery sowie Rieslingsweine vom Weinbau an der Saar. Im Wesentlichen ist das Saarland aber auch für die Saar bekannt, dem Fluss nach dem das Gebiet auch benannt ist.

War das Saarland einmal Teil von Frankreich?

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.5/511 ratings