Familienkasse – Wissenswertes über die Familienkassen in Deutschland
Jugend, Familie und Soziales
Für Familien in Deutschland ist die Familienkasse eine wichtige Institution, denn sie sorgt für finanzielle Unterstützung von Familien mit Kindern. Hier ist das Kindergeld maßgebend, das durch die Familienkassen an Berechtigte ausgezahlt wird. Auf diese Art und Weise findet ein Familienleistungsausgleich statt, der Familien mehr Geld beschert. Bereits werdende Eltern sollten um die Arbeit der Familienkassen wissen, um zu gegebener Zeit einen Antrag stellen zu können.
Dass man Leistungen von der Familienkasse erhalten kann, ist bekannt. Bürgerinnen und Bürger sollten sich aber auch näher mit der Arbeit der Familienkassen auseinandersetzen. Hier erhalten sie einige Hintergrundinformationen und gewinnen so einen Eindruck von den Familienkassen.
Inhaltsverzeichnis
ToggleSo sind die Familienkassen in Deutschland organisiert
Die Familienkasse kommt als deutsche Bundesfinanzbehörde daher und agiert im Auftrag der Bundesfinanzverwaltung im Rahmen der sogenannten Organleihe. Wer die Familienkasse daher beim Finanzamt vermutet, wird aber eines Besseren belehrt. Die Familienkassen kommen als besondere Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit daher. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche dezentrale Familienkassen bei öffentlich-rechtlichen Arbeitgebern.
Das sind die Aufgaben der Familienkasse
Die zentrale Aufgabe der Familienkasse besteht darin, für den Familienleistungsausgleich zu sorgen. Die Familienkasse nimmt entsprechende Anträge entgegen, überprüft die Ansprüche und sorgt auch für die Auszahlung der Leistungen. Hier geht es folglich darum, Familien mit Kindern finanziell zu unterstützen.
Die Leistungen der Familienkasse
Die Leistungen der Familienkassen beziehen sich stets auf einen Familienleistungsausgleich nach dem Bundeskindergeldgesetz und dem Einkommensteuergesetz. Dabei handelt es sich um:
- Kindergeld
- Kinderzuschlag
Checkliste: Diese Unterlagen sind für einen Kindergeldantrag erforderlich
Wer Kindergeld beantragen möchte, muss sich an die Familienkasse wenden. Dort kann man den betreffenden Antrag stellen und die Leistung erhalten, sofern man die Voraussetzungen erfüllt. Dass die Familienkasse einige Unterlagen benötigt, um den Anspruch prüfen zu können, versteht sich von selbst. Die folgende Checkliste liefert eine entsprechende Übersicht:
- Steuer-ID der Eltern
- Steuer-ID des Kindes
- Geburtsurkunde des Kindes
- gegebenenfalls Nachweise, wie zum Beispiel Schulbescheinigung oder Praktikumsbestätigung
5 Tipps rund ums Kindergeld
Das Kindergeld wird vielfach als Selbstverständlichkeit empfunden, sodass sich viele Menschen keine weitere Gedanken darum machen. In der Praxis kann sich dies jedoch als Fehler erweisen. Die folgenden Tipps können etwaige Probleme in Zusammenhang mit dem Kindergeld verhindern und sind daher absolut beachtenswert:
- Nutzen Sie die Online-Services der Familienkasse!
- Teilen Sie Änderungen umgehend der Familienkasse mit!
- Reichen Sie Bescheinigungen und Nachweise rechtzeitig ein, um einen lückenlosen Kindergeld-Bezug sicherzustellen!
- Beachten Sie, dass bei Kindern mit Behinderung ein längerer Kindergeldanspruch bestehen kann!
- Reichen Sie Unterlagen stets fristgerecht ein, da es ansonsten zu einer Ablehnung kommen kann!
4 Empfehlungen zum Umgang mit der Familienkasse
Der Umgang mit Behörden erfordert stets eine genaue und korrekte Vorgehensweise. Familien sollten sich mit der Bürokratie abfinden und auch in Zusammenhang mit der Familienkasse einiges beachten, um reibungslose Abläufe zu erreichen. Passend dazu gibt es nachfolgend vier Empfehlungen für den Umgang mit der Familienkasse:
- Halten Sie in der Kommunikation mit der Familienkasse stets die Kindergeldnummer bereit!
- Nutzen Sie die Website der Familienkasse, um sich über die Auszahlungstermine zu informieren!
- Bewahren Sie den Schriftverkehr mit der Familienkasse sorgsam auf!
- Denken Sie daran, dass Sie zu viel erhaltenes Kindergeld oder Kinderzuschlag zurückzahlen müssen!