Skip to main content

Regionale Partnersuche

Das Online-Dating boomt bereits seit einigen Jahren und hat durch innovative Apps eine neue Dimension erreicht. Grundsätzlich geht es aber immer um eine klassische Partnersuche. Idealerweise wohnen die Partner/innen nicht allzu weit entfernt, denn eine Fernbeziehung ist nicht jedermanns Sache und zudem stets eine enorme Belastungsprobe.

Die regionale Partnersuche über ein entsprechendes Stadtportal kann dem vorbeugen und das reale Kennenlernen enorm vereinfachen, da niemand eine lange Anreise zu bewältigen hat. Die gemeinsame Heimatregion kann vielmehr als verbindendes Element dienen und die Erfolgsaussichten des virtuellen Datings steigern.

Vorteile der regionalen Partnersuche

Es ist häufig schwieriger als man zunächst denkt, einen Partner zu finden, mit dem eine Beziehung auch langfristig funktionieren kann. Häufig scheitern Beziehungen nach einiger Zeit erst an großen Schritten und Veränderungen für eine gemeinsame Zukunft, wie beispielsweise das Zusammenziehen in eine andere Stadt. Dies vereinfacht sich enorm, wenn der gemeinsame Lebensmittelpunkt längst in der selben Stadt liegt. Neben den langfristig geringeren Hürden, ist aber auch das Kennenlernen viel einfacher, wenn keine langen Anfahrten benötigt werden und Treffen auch spontan stattfinden können. Die regionale Partnersuche ermöglicht daher Nähe im eigentlichen sowie übertragenen Sinne.

So ist die Partnersuche erfolgreich

Die Partnersuche über ein Stadtportal kann nur erfolgreich sein, wenn man bereits auf dem Portal sympatisch wirkt und die Aufmerksamkeit der anderen gewinnen kann. Daher sollte ein Profil entsprechend vielsagend sein und bereits einen guten ersten Eindruck von der Person vermitteln. Auch die erste Kommunikation sollte zwar unverfänglich und höflich, aber auch sympatisch sein, sodass man Lust bekommt, die Person besser kennenzulernen.

5 Tipps für ein gutes Profil

  • Achte auf hochwertige Fotos, die deiner Persönlichkeit entsprechen und auf denen du gut zu erkennen bist.
  • Zeige Humor und Einfallsreichtum in deiner Biografie.
  • Sei authentisch und ehrlich.
  • Achte darauf, dass die Angaben und Bilder noch aktuell sind.
  • Korrekte Rechtschreibung ist auch hier wichtig, denn dein Profil sollte zeigen, dass du dir Mühe gegeben hast.

Mehr Verbindung durch die regionale Partnersuche

Wenn beide Parteien in der selben Stadt und Umgebung leben, haben sie häufig auch vieles, das sie verbindet. Oftmals haben beide beispielsweise schon das selbe Restaurant besucht oder teilen einige Lieblingsorte. Es finden sich sicherlich einige Gemeinsamkeiten und daher auch einfacher Gesprächsthemen. Neben der einfacheren Spontanität und den Möglichkeiten für Treffen, auch wenn man weniger Zeit hat, kann die selbe Region auch sehr bereichern, da man Erfahrungswerte und Wissen austauschen kann. Nicht selten können Treffen bei der Partnersuche helfen die Stadt neu kennenzulernen, indem man sich gegenseitig beispielsweise neue Gastronomien zeigen kann. Zudem wird keine der Parteien wegen eines neuen Partners aus seinem aktuellen sozialen Kreis gezogen. Die regionale Partnersuche auf Stadtportalen kann also eine echte Chance sein, wenn man nicht den Wunsch verspürt über kurz oder lang die eigene Stadt zu verlassen.

FAQs

Wie funktioniert die Partnersuche im Internet?

Abhängig von dem Anbieter gibt es verschiedene Modelle zur Partnersuche. Teilweise werden Profile von potenziellen Partnern und Partnerinnen nach individuellen Angaben gefiltert und man bekommt die Profile angezeigt, bei denen möglichst viel Übereinstimmung gefunden wurde, oder ein System analysiert deine Daten und sucht selbst nach einem geeigneten Partner. Notwendig ist es in beiden Fällen ein eigenes Profil zu erstellen und einige Angaben zu der Person zu tätigen, bevor man angeben kann, welche Wünsche man hat.

Welches ist das beste Vorgehen bei der Partnersuche?

Sich bei einer Partnerbörse anzumelden ist ein guter Schritt, denn um eine Partnerin oder einen Partner zu finden, muss man sich zunächst einmal finden und kennenlernen. Dafür ist es nicht unerheblich, die richtige Börse auszuwählen, denn je nach Zielgruppe, gibt es deutliche Unterschiede. Sollte eine Person dann durch das Profil interessant sein, muss der erste Kontakt gesucht werden. Es empfiehlt sich einen ersten Kontakt ungezwungen und unverfänglich aufzubauen, um herauszufinden, ob man sich bei einem Treffen besser kennenlernen möchte. Wichtig ist es stets ehrlich zu sein, damit keine Probleme im Nachhinein entstehen.

Wie gut ist die kostenlose Partnersuche?

Ob eine Partnersuche erfolgreich ist oder nicht, hängt nicht davon ab, wie viel dafür bezahlt wird, denn eine Börse ist nur so gut wie ihre Nutzer. Wenn die Partnersuche ins Leere führt, ist es nicht sinnvoll ein Premium-Abo abzuschließen, sondern eher die Plattform zu wechseln. Kostenlose Partnersuche ist also häufig nicht schlechter, als die Bezahlte, jedoch finden sich auf kostenlosen Plattformen möglicherweise mehr Leute, die die Partnersuche nicht so ernst nehmen.

Welche häufigen Fehler gibt es bei der Partnersuche?

Bei der Suche nach dem richtigen Partner oder der richtigen Partnerin können einige Fehler gemacht werden, die sich gar nicht kurz beantworten lassen. Häufig haben Fehler allerdings mit falschen Angaben im Profil oder schlechten Fotos zu tun, noch bevor der erste Kontakt dann überhaupt entsteht. Wenig aussagekräftige Profile und unscharfe Bilder sind daher nie eine gute Idee. Auch zu wenig zu kommunizieren, bevor ein Treffen vereinbart wird, ist selten eine gute Idee. Des Weiteren sollten zu persönliche Fragen am Anfang vermieden werden und die Rechtschreibung im Profil korrekt sein.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/57 ratings